Der SOI-Denkstrukturentest

  • Stehen Sie vor der Frage der Berufswahl und wissen nicht, welchen Beruf Sie ergreifen sollen?
  • Kommen Sie mit Ihrem Aufgabenbereich am Arbeitsplatz nicht zurecht?
  • Hat Ihr Kind Probleme beim Lernen oder steht es vor der Frage des Wechsels in eine weiterführende Schule?
  • Wollen Sie Ihre Persönlichkeit weiter entwickeln und mehr über Ihre Fähigkeiten und Fördermöglichkeiten erfahren?
Wenn Sie eine oder mehrere Fragen mit „ja“ beantwortet haben, können wir Ihnen mit dem SOI-Denkstrukturentest Hilfe anbieten.

Der SOI-Denkstrukturentest testet - im Unterschied zum herkömmlichen IQ-Test - verschiedene Dimensionen der Lernfähigkeit und bietet Lehrmaterial an, um einzelne Lernfähigkeiten zu entwickeln und zu steigern. Der SOI-Test ist kein Test des Wissensstandes, sondern testet die Fähigkeiten, die für das Lernen und somit für Schule und Beruf benötigt werden. Die Zuverlässigkeit und Aussagekraft des Tests liegen statistisch nachgewiesen bei 90%.

Es gibt sehr viele verschiedene Variationen eines Intelligenzprofils, die durch den allgemeinen IQ- Test verdunkelt werden - aber gerade diese Variationen sind in großem Maße ausschlaggebend für die Auswahl unserer Art der Beschäftigung, des weiteren Bildungsweges oder der Richtung der akademischen Kurse, die wir wählen. SOI legt diese Intelligenzprofile offen, um sie zu verändern. Wir werden nicht mit einem Profil geboren, wir entwickeln es. Die Person mit dem besser entwickelten Profil hat die größere Chancen im Beruf und in der Ausbildung!

Die Durchführung des SOI®-Denkstrukturentests besteht in drei Schritten:
  • schriftlicher Test
  • Analyse
  • Auswertungsgespräch
Bei Bedarf kann eine weitere Beratung anschließen (nicht im SOI-Preis enthalten - Beratungshonorar auf Anfrage).

Im Wesentlichen werden bei dem Test folgende Punkte untersucht:
  • Auffassungsgabe
  • Gedächtnis
  • Urteilsvermögen
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Kreativität
  • analytisches Denkvermögen
  • Führungskompetenz
SOI kann:
  • Ihre Lernfähigkeiten bewerten
  • Ihnen Lehrmaterial anbieten, um bestimmte Lernfähigkeiten zu entwickeln und zu steigern
  • die Ursachen von Lernproblemen/Problemen im Aufgabenbereich der Arbeitsstelle identifizieren
  • Unterrichtsmaterial anbieten, um Lernschwierigkeiten zu behandeln
  • Ihre Bereitschaft für die wichtigsten Übergänge in der Bildung einschätzen
  • Ihr eigenes Fähigkeitenprofil in Relation zu Ihren Berufsanforderungen setzen

Ganz sicher bringen Menschen nicht nur deswegen schwache Leistungen, weil Ihnen die erforderlichen intellektuellen Fähigkeiten fehlen. Menschen versagen aus vielerlei Gründen: aus physiologischen Gründen, wegen Wahrnehmungsstörungen, aus motorischen, sozialen, emotionalen, kulturellen Gründen usw. - doch inmitten all dieser Gründe ist einer der, dass sie nicht die nötigen intellektuellen Fähigkeiten entwickelt haben.

SOI steht für „Structure of Intellect“ = „Struktur des Intellekts“ und wurde ursprünglich von Dr. J. P. Guilford als Intelligenztest zur Personalauswahl bei der US-Luftwaffe in den 1940ern entwickelt. Der bisherige IQ-Test war diesbezüglich keine ausreichende Hilfe, da viele Kandidaten trotz bestandenem IQ-Test die Prüfung nicht schafften - die Ausfallrate lag bei 35 % - und somit das Ausbildungsprogramm nicht erfolgreich abschließen konnten. Der von Dr. Guilford entwickelte Test war so erfolgreich, dass sich die Ausfallrate auf weniger als 5 % reduzierte und das US-Verteidigungsministerium Dr. Guilford für weitere 20 Jahre unter Vertrag nahm. Nach Weiterentwicklung des Tests identifiziert das Modell in seiner heutigen Form 90 verschiedene Intelligenzfaktoren.

Die Entwicklung von SOI in der Schul- und Ausbildung begann in den frühen 1960er Jahren durch Dr. Mary Meeker, damals Schulpsychologin und Schülerin von Guilford. Sie erkannte das Potential von SOI, besonders in der Diagnose von Lernschwierigkeiten. Durch den SOI konnte sie Lehrern Informationen geben, wie sie in ihrem Unterricht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Schüler eingehen können. Diese SOI-Profile waren für die Lehrer sehr viel nützlicher als die allgemein gehaltenen IQ-Ergebnisse. Sie fand bald heraus, dass gewisse intellektuelle Fähigkeiten in engem Zusammenhang mit den Grundlernarten stehen: Lesen, Rechnen (Arithmetik), Mathematik und Kreativität. Diese Einsicht (gewonnen bei Studien in den Jahren 1962 - 1974) bildeten die Grundlage des SOI-Tests der Lernfähigkeiten. Doch ihr wichtigster Beitrag zu SOI war die Erkenntnis, dass intellektuelle Fähigkeiten erlernbar sind.

Die Möglichkeit, dass geistige Fähigkeiten lernbar sind, gaben der Arbeit Guilfords eine neue Dimension. Er hatte sich aber auf die Intelligenzmessung zum Zweck der Personalauswahl konzentriert - was ein geringer Trost für diejenigen war, die nicht ausgewählt wurden (weil sie die verlangten Fähigkeiten nicht hatten). Hat man jedoch einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass geistige Fähigkeiten erlernbar sind, nehmen die Ergebnisse der Bewertung eine neue, wesentlich positivere Bedeutung an. Jetzt können wir sagen, welche Fähigkeiten für die Aufgaben notwendig sind und wie man Personal ausbilden muss, damit dieses die Aufgaben am besten bewältigt.

Sie sehen also, egal ob in Schule, Beruf oder zur persönlichen Bereicherung - der SOI hält für jeden Möglichkeiten zum Erkennen vorhandener Fähigkeiten (und die hat jeder!) und zur Förderung schwach entwickelter Fähigkeiten bereit.

Selbstverständlich gehe ich mit allen aus dem Test gewonnenen Daten streng vertraulich um.

Kommen Sie bei Interesse auf uns zu und vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur Testdurchführung. Ich berate Sie individuell.

Petra Gebhardt
Life Consult


Leicht überarbeiter Text nach: „Die Struktur des Intellekts und SOI - Benutzerhandbuch“, Copyright Thilo Keller, 1997 veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung


  Näheres zu Petra Gebhardt
  SOI-Flyer
  Life Consult: Kontakt und Weg
  Spiegel Online 2009-12: "Mehr als 100.000 Schüler sind an ihrer Schule falsch"



           Letzte Änderung: 14. September 2014       Seitenanfang